Das Thema haben die Kinder aus mehreren Vorschlägen in geheimer Wahl 2023  gewählt.  Wir finden das Thema super, bietet es doch die Möglichkeit in viele verschiedene Welte einzutauchen. Neues lernen und Wissensvermittlung sind Bestandteil unsres Camps. Wir denken, daß der Ruf von Comics und deren Einfluss auf Kinder  zu Unrecht manchmal negativ betrachtet werden. Comisc gehören mittlerweile zu Kulturgut. Durch die bunte und bildliche Darstellung von Geschichten bieten Comics den jungen Lesern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Vorstellungskraft zu entfalten. 

Comics sind eine ausgezeichnete Einführung in das Lesen. Die Kombination aus Bildern und Text ermöglicht es Kindern, den Inhalt besser zu verstehen und fördert das Interesse am Lesen.
Die visuelle Natur von Comics regt die kreative Seite der Kinder an. Das Betrachten von Bildern und das Lesen von Sprechblasen ermutigen sie dazu, eigene Geschichten zu erfinden und ihre Gedanken auf kreative Weise auszudrücken.

Comics fördern die Fähigkeit, Geschichten zu verstehen und zu erzählen. Kinder lernen, wie eine Handlung aufgebaut ist, entwickeln ein Verständnis für Charakterentwicklung und erleben die Bedeutung von Dialogen in einer Geschichte.

Durch das Betrachten von Comics schulen Kinder ihre visuelle Wahrnehmung und lernen, komplexe Bilder zu interpretieren. Dies kann die Fähigkeiten in anderen visuellen Bereichen, wie dem Verständnis von Diagrammen oder Karten, stärken.

Gemeinsames Lesen und Diskutieren von Comics kann soziale Interaktionen fördern. Kinder können über ihre Lieblingscharaktere sprechen, Ideen austauschen und Freundschaften durch gemeinsame Interessen aufbauen.

Viele Comics enthalten moralische Botschaften und Werte, die Kinder auf positive Weise beeinflussen können. Durch die Identifikation mit den Charakteren lernen Kinder wichtige Lebenslektionen über Zusammenhalt, Freundschaft und das  gemeinsame Überwinden von Herausforderungen.

Hier ein paar Gedanken zu den einzelnen Werkstätte und deren Inhalten die wir für Euch ausgesucht haben:

Bildergeschichten 

Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Comics in Deutschland, von den Anfängen bis zu den spannenden Geschichten, die heute die Regale füllen.
Die Geburtsstunde der deutschen Comics können wir bei Wilhelm Busch verorten. Mit seinen berühmten Bildergeschichten wie "Max und Moritz" schuf er nicht nur die ersten deutschen Comics, sondern prägte auch die humorvolle Erzählweise, die bis heute beliebt ist. Während der Zeit der deutschen Teilung in Ost und West entstanden in der DDR eigene Comicwelten. "Fix und Foxi" aus dem Westen und "Digedags" aus dem Osten begeisterten Kinder mit ihren Abenteuern. Die Comics aus der DDR hatten oft eine pädagogische Botschaft und spiegelten die damalige Zeit wider.Nach der Wiedervereinigung erlebten deutsche Comics einen Aufschwung. Neue Künstlerinnen und Künstler brachten frischen Wind in die Szene. Comics wie "Nick Knatterton" und "Die Abrafaxe" erfreuten sich großer Beliebtheit und trugen dazu bei, dass deutsche Comics international an Ansehen gewannen.
Der Sparkassenverband gab kostelos Knax heraus und Kauka war der deutsche Walt Disney.
Heute brummt die deutsche Comic-Szene vor Kreativität. Von humorvollen Alltagsgeschichten über fantastische Abenteuer bis zu anspruchsvollen Graphic Novels – die Vielfalt kennt keine Grenzen. Leider sind es weniger Comics für Kinder.  Künstlerinnen und Künstler wie Isabel Kreitz, Ralf König, Walter Moers und Reinhard Kleist haben sich abefr international einen Namen gemacht
Deutsche Comics und Ihre Unvergesslichen Charaktere In Deutschland gibt es viele berühmte Comics und lustige Figuren, die uns immer noch begleiten. 


Entenhausen
Entenhausen ist die Heimat vieler liebenswerter Disney-Charaktere, die uns seit Jahren zum Lachen bringen. Lasst uns einige von ihnen kennenlernen! Laut einer Untersuchung sind 83 % aller Entenhausener Hunde, 8 % Enten, 7 % Schweine, und nur 2 % Mäuse. Doch nicht in allen Versionen ist Entenhausen mit Tieren bevölkert, so treten in der Zeichentrickserie Quack Pack hauptsächlich Menschen in der Metropole auf . Hier leben auch Dagobert Duck, der reichste Mann, und viele andere, die ihre Geschäfte führen. Natürlich zieht das auch Gauner an, wie die Panzerknacker oder das Schwarze Phantom. Aber zum Glück gibt es genauso viele Superhelden wie Schurken! Phantomias, alias Donald Duck, wacht nachts über die Stadt und sorgt für Sicherheit. Und Mickey ist ja auch ein großartziger Dedektiv. Entenhausen hat kluge Wissenschaftler wie Professor Zapotek und Professor Wunderlich, aber auch geniale Erfinder wie Daniel Düsentrieb. In Sachen Sport ist Fußball besonders beliebt, und die Stadt hat sogar zwei große Fußballvereine. Die Menschen in Entenhausen sind immer auf dem neuesten Stand, dank Zeitungen, Radio, Fernsehen und dem "Entnet". Die Jugend hier ist modern und nutzt gerne Smartphones und Computer.. Die Menschen nutzen auch soziale Netzwerke wie "Faceduck", "Zwitscher" und "Instaduck". Es gibt das Fähnlein Fieselschweif und das Schwärmlein Kohlmeisen, die den jungen Menschen Naturschutz, gute Taten und Wissensbewahrung näherbringen. Das ganze Jahr über gibt es tolle Feste und Paraden in Entenhausen. Im Herbst gibt es eine lustige Parade, im Mai ein Rennen und im Sommer ein Strandfest mit holländischer Tracht .Berühmte. Die Kinder lieben es auch, Comics zu lesen, besonders die Geschichten über Supersauser..
Entenhausen ist nicht nur eine Stadt – es ist ein weltweites Phänomen! Es gibt Fans auf der ganzen Welt, und jeder hat seine Lieblingsenten.

Comics Made in USA
Willkommen in der spannenden Welt der Comics in den USA! Alles begann mit Figuren wie dem Yellow Kid, einer der ersten Comicfiguren, die viele lustige Abenteuer erlebte. Anfangs gab es die sogenannten Tagesstrips – kurze Comicstreifen, die in Zeitungen erschienen. So konnte man jeden Tag eine kleine Geschichte lesen. Das war der Anfang der Comicwelt Lustigen Strips wie die Katzenjammer Kids und Blondie, die das alltägliche Leben mit viel Humor zeigten, waren sehr beliebt-Die lustigen Geschichten entwickelten sich weiter, und es entstanden Familienstrips. Bereits in dem Strip The Gumps von Sidney Smith wurde die epische Handlung als dramaturgisches Konzept eingeführt, damit die Leser auch am nächsten Tag die Zeitung kauften.  Die Personen alterten in Realzeit Den Höhepunkt fand diese Entwicklung mit Blondie, die Chic Young 1930 begann und die immer noch läuft.
In den 1930er und 1940er Jahren entstanden Helden wie Superman und Batman, . Dafür haben wir aber eine Extra-Werkstatt.  Aber es gab auch viele andere Figuren, die keine Superkräfte hatten. Prinz Eisenherz, ein mutiger Ritter, erlebte aufregende Abenteuer im Mittelalter. Little Nemo im Schlummerland träumte fantastische Träume und reiste in seiner Schlafwelt. Auch Tarzan, der Dschungelheld, und Buck Rogers, der Weltraumabenteurer, begeisterten Leser mit ihren aufregenden Erlebnissen.. Popeye, der starke Seemann, kämpfte gegen Schurken und liebte Spinat. Auch heute gibt es viele großartige Figuren wie Calvin & Hobbes, die fantastische Abenteuer erleben, oder Garfield, der faule, aber liebenswerte Kater, der Lasagne liebt. Vielleicht findest du auch deinen Lieblingscomic zwischen den bunten Seiten!


Toons and Friends
Seien wir mal ehrlich: Vieles, was wir als Kinder fürs Leben gelernt haben, wissen wir nicht aus der Schule, sondern aus dem Fernsehen.  Kinder, aufgepasst! Willkommen in der spannenden Welt der Cartoon-Serien! Wer hätte gedacht, dass Tom & Jerry, Bugs Bunny und Familie Feuerstein uns so viele Lacher und Abenteuer bescheren würden? Cartoons sind nicht nur zum Spaß da – sie lehren uns auch etwas. "Es war einmal ..." zum Beispiel bringt uns auf unterhaltsame Weise jede Menge Wissen bei. Aber auch "Die Simpsons" zeigen uns, dass Comics nicht nur lustig, sondern auch kritisch sein können. Und wer noch mehr über Umweltschutz lernen möchte, sollte "Als die Tiere den Wald verließen" nicht verpassen. Kommt mit uns auf eine bunte Reise durch die faszinierende Welt TV Cartoon Serien. Egal ob wir 6, 26 oder 66 Jahre alt sind – oft genügen schon die ersten Takte des Intro-Songs der heißgeliebten Zeichentrickserie, um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern Es ist das in Cartoonserien innewohnende Konglomerat aus unbegrenzter Fantasie und Unbeschwertheit, das nicht nur die Jüngsten, sondern auch Erwachsene in ihren farbenprächtigen Bann zieht. Zeichentrickserien sind so etwas wie die Lachgummi-Packung im TV-Geschäft, verfeinert mit vielen bunten Smarties: Zwischendurch tut’s ganz einfach der Seele gut. Wir haben uns für euch durch das ausgiebige Cartoon-Buffet gewühlt und präsentieren euch die schmackhaftesten, weil kultigsten, Zeichentrickserien.

Fantastic Films
Lang, lang ist es her, als es noch keine Kinos gab. Stell dir vor, der französische Künstler Émile Reynaud hat eine zauberhafte Möglichkeit entdeckt, Bilder lebendig zu machen. Mit seiner tollen Erfindung, dem Praxinoskop, hat er um 1877 die allerersten Bilder zum Leben erweckt. Aber der Zeichentrickfilm wurde erst so richtig lebendig, als der US-Amerikaner J. Stuart Blackton 1906 "Humorous Phases of Funny Faces" zeigte – der erste Film, bei dem alles animiert war. Die Welt der Zeichentrickfilme wurde plötzlich bunter und aufregender! Ein cooler Karikaturist namens Winsor McCay hat 1911 seine Comicreihe "Little Nemo" auf die Leinwand gezaubert und 1914 mit "Gertie the Dinosaur" die allererste beliebte Zeichentrickfigur erschaffen. Die Geschichte des Zeichentrick- und Animationsfilms erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und hat eine faszinierende Entwicklung durchlaufen. Klassiker wie "Steamboat Willie" (1928) von Walt Disney mit Micky Maus oder "Schneewitchen" (1937) markierten den Beginn einer Ära..Disney hat die Welt des Animationsfilms mit seinen charakteristischen Prinzessinnen und märchenhaften Geschichten geprägt. Klassiker wie "Das Dschungelbuch" oder „101 Dalmatiner“ bleiben zeitlose Werke. Der Animationsfilm hat sich jedoch nicht nur auf Disney beschränkt. Pixar, ein Unternehmen, das später von Disney übernommen wurde, revolutionierte die Branche mit Filmen wie "Toy Story" (1995), dem ersten vollständig computeranimierten Spielfilm. Aber auch ganz andere Produktionen sind zauberhaft und spannend: Da gibt es noch Shrek, die Minions, Feivel, die Pinguine aus Madagasca , das Pferd  Boxer von der Farm der Tiere, Sid aus Ice Age und, und und.

Manga & Animes
Mangas, das sind diese coolen japanischen Comics! Die Geschichte der Mangas ist voller Spannung und hat einen besonderen Platz in der japanischen Kultur. Alles begann vor langer Zeit im 12. Jahrhundert mit Bildrollen voller lustiger Zeichnungen. Aber erst im 20. Jahrhundert hat sich der moderne Manga so richtig entwickelt. Künstler wie Osamu Tezuka, der als "Gott des Manga" bekannt ist, haben den Manga revolutioniert. 1952 hat er "Tetsuwan Atom" (Astro Boy) erschaffen und damit den Grundstein für die Mangas von heute gelegt. Die Mangas von damals zeichneten sich durch klare Linien, ausdrucksstarke Gesichter und coole Anordnungen der Bilder aus. Mit den Jahren hat sich der Manga so richtig weiterentwickelt! Es gibt jetzt viele Genres, von Abenteuer und Fantasy bis zu romantischen Geschichten und Gruseliger Horror. Es gibt Mangas für Jungs, für Mädchen und auch für Erwachsene.In Japan sind Mangas nicht nur zum Lesen da, sondern werden richtig gefeiert! Es gibt sogar besondere Cafés, in denen man Mangas lesen kann, und die Manga-Ka, also die Manga-Zeichner, sind total wichtig in der Gesellschaft. Einige der berühmtesten Manga-Künstler sind mega bekannt! Zum Beispiel Osamu Tezuka, Akira Toriyama (der "Dragon Ball" gemacht hat), Dank solcher Künstler sind Mangas nicht nur in Japan beliebt, sondern werden auch international gefeiert! Einige Mangas, wie "One Piece" und "Naruto" ", haben richtige Ikonen geschaffen und viele Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Diese Werke beeinflussen nicht nur die Manga-Welt, sondern auch die japanische Popkultur weltweit. Insgesamt zeigt der Manga nicht nur tolle Zeichnungen, sondern auch, wie sich Japan im Laufe der Zeit verändert hat. Vom Anfang bis heute ist der Manga mega faszinierend und erobert die Herzen von Millionen von Lesern auf der ganzen Welt!

Super-Heroes 
Etwa in den 1930er Jahren, sind plötzlich Superhelden in den USA aufgetaucht! Der erste Superheld war Superman. Er konnte fliegen, war mega stark und trug einen coolen Umhang. Die Leute liebten ihn! Später kam Batman dazu. Er hatte keine Superkräfte, aber er war schlau und hatte tolle Gadgets. Das war das goldene Zeitalter der Comics in den USA. Die Fantastischen 4, der Rote Blitz oder Spider-Man schlichen sich in den 1960er Jahren im (silverAge) dazu. Es gibt noch viele andere Superhelden, wie Wonder-Woman, Hulk und die X-Men. Sie kämpfen gegen fiese Schurken und retten die Welt! Die Menschen finden es toll, wie die Helden und Heldinnen für das Gute kämpften. In den Comics gab es immer viele Abenteuer, aber auch wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und das Gute tun. Held:innen setzen sich für Gerechtigkeit ein und helfen den Armen und Schwachen Kinder lieben Heldinnen und Helden, denn sie können uns etwas Wichtiges beibringen. Superheldinnen und Superhelden verleihen uns "Superkräfte". Wenn wir uns vorstellen, wie Superman oder Superwoman zu sein, haben wir plötzlich keine Angst mehr. Auch Heldinnen wie Pipi Langstrumpf, Ladybug oder die Teenie-Superheldin Kamala Khan alias Miss Marvel (sie ist die erste muslimische Superheldin) zeigen, dass Mädchen genauso stark und mutig sein können wie Jungs. Mit Superheldinnen und Superhelden lernen wir, mit unseren Gefühlen umzugehen, besonders mit Ängsten. Kinder haben eine riesige Fantasie, und das ist gut so! Die Vorstellung, Superkräfte zu haben, macht uns mutig. Superheldinnen und Superhelden lehren uns auch Empathie, das bedeutet, für Gerechtigkeit einzustehen und anderen zu helfen. Am Ende gewinnt das Gute, die Liebe siegt über den Hass, und die Heldin oder der Held besiegt den Schurken. Superheldinnen und Superhelden helfen uns auch, die Welt besser zu verstehen. In ihren Geschichten geht es um Dinge, die wir alle erleben, wie die erste Liebe oder das Finden von wahren Freunden. Die Heldinnen und Helden zeigen uns, dass Mut, Gerechtigkeitssinn und gute Ideen uns helfen, Herausforderungen zu meistern und das Teamwork uns voranbringt. Das wollen wir in dieser Werkstatt ebenfalls behandeln.


Bande Dessinée 
Franco-belgische Comics sind wie gute Freunde, die uns immer wieder zum Lächeln bringen und uns dabei helfen, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. In Frankreich und Belgien haben sich im Laufe der Zeit einige legendäre Comiczeitungen etabliert, die eine Vielzahl von fesselnden Geschichten und Charakteren präsentieren. Das "Journal Tintin" beispielsweise war eine bedeutende französischsprachige Comic-Zeitschrift, die Lesern einen Einblick in faszinierende Welten Tim und Struppi, geschaffen von Hergé, nehmen die Leser mit auf abenteuerliche Reisen, während Asterix und Obelix, entwickelt von Goscinny und Uderzo, humorvolle Geschichten rund um das antike Rom erzählen. Ein weiteres herausragendes Magazin ist das "Journal Spirou", das die Leser mit Klassikern wie Spirou und Fantasio von André Franquin bekannt machte. Dieses Journal präsentierte auch Lucky Luke, das Werk von Morris und Goscinny, sowie die charmanten Schlümpfe von Peyo. In der Welt der Comiczeichner und Texter haben Größen wie Möbius (Jean Giroud), bekannt für seine einzigartige künstlerische Vision in Werken wie "Blueberry" und "Valerian & Veronique", bleibenden Einfluss ausgeübt. Der Humorist Franquin brachte uns nicht nur Spirou und Fantasio, sondern auch das liebenswerte Chaoten-Duo Gaston und das listige Genie Isnogud. Weitere unvergessliche Figuren sind der tapfere Lucky Luke, die magische Kreatur Marsupilami, der Indianerjunge Yakari, die kluge Hündin Bessi, der sumo-ringerähnliche Yokozuna, die farbenfrohen Barbapapa, der freche Titeuf, der Rennfahrer Michel Vaillant, der Weltraumheld Thorgal und viele andere. Diese Comic-Klassiker haben die französisch-belgische Comiclandschaft geprägt und begeistern auch heute noch Jung und Alt mit ihren zeitlosen Geschichten und Charakteren.

 
Comicade 
Herzlich willkommen bei der Comicade! Hier dreht sich alles um Spiele und Comics.  Mach mit bei der täglichen Comic-Charakter-Olympiade: Wettbewerbe wie Spider-Man Klettern oder Hulk Weitsprung stehen ebenso auf dem Programm wie  Quizze mit Fragen über Comic-Charaktere, Handlungsstränge und Superkräfte. Mach mit beim X-Men-Mutanten-Training oder der Avengers Schatzsuche. Messe dich gegen Thor beim Hammer Wurf oder meistere die  Batman-Detektiv-Herausforderung  und das Green Lantern Ringwerfen. Kennst du das Aquaman Wasserball-Spiel? Lucky Luke fordert zum Lassowerfen heraus und Obelix zum Hinkelstein-Wettbewerb. Tim und Struppi  bitten dich zur Rätsel-Löse-Herausforderung, Calvin und Hobbes zu den Tigerspielen und Garfield zum Faulenzer-Marathon oder Wettessen. Hier gibt es für jede und jeden Spaß und Medaillen en masse und viele Titel und Urkunden zu gewinnen. Also lass dich herausfordern zu Spaß und Spiel in der bunten Comic Welt.

Ausgezeichnet Aufgezeichnet
Hier wird’s bunt. Wir Verwenden z.B. Fingerfarben, um bunte Kunstwerke zu erstellen.  wir lernen Stempeltechniken,  machen  Collagen oder Schablonenmalerei, Erstelle ein großes Gemeinschaftskunstwerk auf einer großen Leinwand oder Papier. Techniken wie Bleistift, Fineliner, Buntstifte, Pastellkreide und Filzstifte werden ausprobiert und erkundet. Probiere verschiedene Zeichentechniken, erstelle eigene Comics oder werde selber zur Comicfigur. Ob malen, zeichnen, kleben, schnippeln, ... gemeinsam wollen wir kreativ werden und mit vielfältigen Materialien die eigenen Ideen umsetzen. Wir finden Tricks und Kniffe, um noch besser zeichnen zu können. Während ihr zusammen kreativ seid, eröffnen sich garantiert neue Ideen.

Nemos Welt 

Tauche ab in die Tiefen des Ozeans mit Nemo und seinen Freunden in unserem selbstgebauten Tragerl-Pool.


Captain Tsubasa's PannaKO
Tretet auf den Fußballplatz mit Captain Tsubasa! In diesem Workshop vereinen wir Fußball und Comics.

Asterix' Hütte wird unser diesjähriges Bauprojekt!